Unser Hygienekonzept

Die Sicherheit einer gesunden Umgebung für Ihren sorglosen Urlaub im Hotel Villa Schuler

Unser umfassendes Hygienekonzept wurde in Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften der Italienischen Nationalregierung sowie der Sizilianischen Regionalregierung entwickelt. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus  haben wir auf der Grundlage des Maßnahmenkatalogs der italienischen Hoteliersvereinigungen sowie aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse weitergehende Maßnahmen eingeführt.

Alle Mitarbeiter und die gesamte Hotelleitung wurden im Juli dieses Jahres über Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus speziell bezogen auf den Hotelbereich umfassend geschult und zertifiziert. Hygienebeauftragte ist Christine Schuler in Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern, dem Institut Training Services srl, dem ISO 14001 Zertifizierungsinstitut So.Gest Ambiente, unserer HACCP-Supervisorin Dott.ssa Maria Angela Russo und unserem Betriebsarzt Dr. Salvatore Abbate, sowie innerhalb des Hauses mit den Verantwortlichen der Abteilungen Food&Beverage, Housekeeping und Haustechnik.

Unser gesamtes Personal sowie die Hotelleitung werden regelmäßig ärztlich untersucht. Im Falle von Fieber oder Krankheitssymptomen, die auf eine Infektion deuten, sind alle Mitarbeiter angewiesen, zuhause zu bleiben und sich sofort mit ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen.  Vor Arbeitsbeginn wird bei jedem unserer Mitarbeiter mit einem kontaktlosen Thermometer die Körpertemperatur gemessen. Sollte sie 37,5°C überschreiten, wird der betreffende Mitarbeiter sofort nach Hause geschickt.

Im Falle von veränderten offiziellen Vorgaben werden unsere neuen Prozeduren selbstverständlich angepasst, sowohl dann, wenn strengere Maßnahmen eingeführt werden sollten, als auch dann, wenn bis dahin geltende Vorgaben gelockert werden.

Ihr Zimmer

Damit Sie sich rundum wohl und gut geschützt fühlen, finden Sie bei Ihrer Ankunft ein perfekt gereinigtes und desinfiziertes Zimmer vor.

  • Ihr Zimmer wurde einer Intensiv-Reinigung mit chlorhaltigen sowie mit alkoholhaltigen Mitteln unterzogen, alle harten Oberflächen wie Tische, Armlehnen, Türgriffe, Telefone, Fernbedienungen usw. wurden zusätzlich desinfiziert.
  • Als besonderen Service, der über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht, haben wir Ihr Zimmer kurz vor Ihrer Anreise einer professionellen OZON-Behandlung unterzogen. Diese sorgt dafür, dass alle Materialien des Zimmers sowie die gesamte Raumluft und Klimaanlage entkeimt werden (Abtöten von Viren, Bakterien und Schimmelpilzen sowie von kanzerogen und allergen wirkenden Mikroorganismen ohne Einsatz von Chemikalien).
  • Die zuvor vorschriftsmäßig monatlich durchgeführte Desinfizierung der individuell regulierbaren Klimaanlagen nehmen wir jetzt wöchentlich vor.
  • Unser Personal führt alle beschriebenen Arbeiten ausgestattet mit Mund-Nasen- sowie Augenschutz durch. Die Zimmermädchen verwenden Einmalhandschuhe, die nach jedem einzelnen Zimmer hygienisch und umweltgerecht entsorgt werden.
  • Die gesamte Hotelwäsche, von den Laken bis zu den Handtüchern, wird in unserer hauseigenen Hightech-Wäscherei bei hohen Temperaturen sowie mit Waschmitteln gewaschen, die die Abwesenheit von Viren garantieren.

 

Für die Tage Ihres Aufenthalts können Sie 3 Alternativen wählen:

  1. Sie können sich für unseren traditionellen Reinigungs- und Hygieneservice entscheiden, der Ihr Zimmer – während Ihrer Abwesenheit – täglich aufsucht.
  2. Sie können unseren Reinigungsservice auch nur an bestimmten, zuvor mit uns abgestimmten Tagen in Anspruch nehmen.
  3. Sie können auch für die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts auf den täglichen Reinigungsservice in Ihrem Zimmer verzichten. Dies bedeutet, dass während Ihres Aufenthalts niemand außer Ihnen Ihr Zimmer betreten wird.

 

Für die Alternativen 1) und 2) können Sie zusätzlich eine antivirale Ozon-Behandlung für Ihr Zimmer reservieren. In diesem Fall bitten wir Sie, den Tag/die Tage sowie den jeweiligen Zeitpunkt der Behandlung mit uns abzustimmen, da diese nur in Ihrer Abwesenheit vom Zimmer stattfinden kann. Die Behandlung nimmt ca. 90 Minuten in Anspruch und kann je nach Zimmergröße variieren. Für diesen außerordentlichen Service berechnen wir 20 Euro pro Behandlung.

Wir bitten Sie, uns vor Ihrer Ankunft mitzuteilen, welche der o.g. Varianten Sie gewählt haben.  

 

  • Der kleine Kühlschrank in Ihrem Zimmer wurde ebenfalls vor Ihrer Ankunft desinfiziert. Er ist, auch aus hygienischen Gründen, nicht als Minibar ausgestattet. Sie können die Getränke Ihrer Wahl an unserer Bar erwerben oder eigene Getränke dort kühlen.
  • Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir unseren bisher üblichen Turndown-Service am frühen Abend im Zuge der Kontaktreduzierung bis auf Weiteres aussetzen.
  • Wir bitten ebenfalls um Verständnis dafür, dass wir unseren hausinternen Wäscherei-Service für private Gästewäsche zurzeit nicht anbieten können. Alternativen können wir selbstverständlich gerne für Sie organisieren.

 

Die Desinfektion der Gemeinschaftsräume

  • Dreimal täglich desinfizieren unsere Mitarbeiter im ganzen Haus stark frequentierte Kontaktpunkte wie Türklinken, Handläufe, Fahrstuhlknöpfe, Wasserhähne, Toiletten usw. Der Terrassenbereich sowie die Tische und Stühle im Garten werden zweimal täglich desinfiziert. Alle Schritte erfolgen nach einer detaillierten Checkliste, auf der die Mitarbeiter gegenzeichnen.
  • Die Frühstücksräume werden jede Nacht mit einer Ozon-Behandlung desinfiziert.
  • An zentralen Stellen im Hause stehen für Sie und für unsere Mitarbeiter Desinfektionsstationen zur Verfügung.
  • Wir bitten alle unsere Gäste beim Betreten des Hotels und des Frühstücksbereichs, sowie vor Kontakt mit der Rezeption ihre Hände gründlich zu desinfizieren.

 

Abstandsgebot und Maskenpflicht

Das Einhalten eines Mindestabstands zu anderen, nicht zu Ihrer Familie gehörenden, Personen gilt neben dem Tragen des Mund-Nasen-Schutzes sowie der Hand- & Niesetikette zum wirksamsten Schutz vor einer Corona-Infektion:

  • Unser Team ist gehalten, den in Italien gesetzlich gebotenen Abstand von mindestens 1m einzuhalten und wir bitten auch unsere Gäste dies zu tun.
  • Bitte halten Sie selbstständig auch den Abstand zu anderen Gästen ein. Gegenseitige Achtsamkeit trägt zum Schutz aller bei.
  • Wir möchten darauf hinweisen, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes innerhalb geschlossener Räume in Italien Pflicht ist. Deshalb bitten wir alle unsere Gäste beim Betreten des Hotels und auf ihren Wegen innerhalb des Hotels einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Sobald Sie sich an den Frühstückstisch gesetzt haben, können Sie selbstverständlich den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entbindet nicht vom Abstandsgebot. In den Außenbereichen des Hotels können Sie den Mund-Nasen-Schutz selbstverständlich abnehmen.
  • Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihren Mund-Nasen-Schutz auch außerhalb des Hotels immer dabei zu haben, da das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht nur in allen Innenräumen und Verkehrsmitteln Pflicht ist, sondern auch im Freien immer dann, wenn zu erwarten ist, dass der Mindestabstand von 1m nicht eingehalten werden kann. Beim Spaziergang auf dem Corso Umberto in Taormina kann dieser Fall durchaus eintreten.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Aufzug gleichzeitig nur von jeweils den Personen genutzt werden kann, die auch ein Zimmer teilen bzw. zu einer Familie gehören.
  • Unsere Mitarbeiter tragen ebenfalls Mund-Nasen-Schutz im direkten Gästekontakt sowie auch in den öffentlich nicht sichtbaren Arbeitsräumen immer dort, wo es aufgrund der Tätigkeiten zur Unterschreitung des Mindestabstands kommen kann.
  • Für alle unsere Räumlichkeiten haben wir maximale Personenzahlen aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ermittelt. Unser großzügiges Platzangebot gibt uns die Möglichkeit, den vorgeschriebenen Mindestabstand von Tischen und Stühlen für alle unsere Gäste zu garantieren.

 

Ihr Frühstück

Das Frühstück in der Villa Schuler war schon immer ein besonders beliebter und genüsslicher Start in den Tag. Das soll auch so bleiben. Glücklicherweise verfügt das Hotel über viele Tische im Freien auf der Palmen Terrasse mit Meerblick. Dennoch müssen wir auch hier einige Regeln beachten.

  • Unser Frühstück servieren wir Ihnen à la carte am Tisch. Das haben wir in der Villa Schuler – auch aus hygienischen Gründen – schon immer so gehalten. Ihr Frühstück wird Ihnen unter Einhaltung höchster Hygienemaßstäbe in unserer HACCP-kontrollierten Frühstücksküche frisch zubereitet. Wir tun unser Bestes um Sie schnellstmöglich zu bedienen, bitten jedoch um Verständnis, wenn Ihr individuell zusammengestelltes, frisch auf Bestellung zubereitetes Frühstück die Zeit der Zubereitung beansprucht.
  • Damit Sie Ihre Bestellung ohne Kontakt mit einer Menu-Karte aufgeben können, stellen wir Ihnen bereits vor Ankunft einen Link zur Verfügung, über die Sie unser Frühstücksmenu problemlos auf Ihr Smartphone laden können.
  • Unser Servicepersonal ist mit wiederverwendbaren, bei 60° waschbaren Mund-Nasen-Schutzmasken mit Dreifachfiltern ausgestattet. Unser Beitrag zum Umweltschutz.
  • Im Zuge aktueller wissenschaftlich gestützter Hygiene-Empfehlungen ziehen wir die häufige und korrekte Handreinigung der Benutzung von Einmal-Handschuhen beim Servieren vor.
  • Die Tische in unserem Frühstückssaal, die Orangerie und unserer weitläufige Palmenterrasse wurden so umgestellt, dass der Mindestabstand von 1m zwischen den Rückenlehnen der Stühle jederzeit garantiert ist.
  • Nur Personen, die ein Zimmer teilen bzw. zur gleichen Familie gehören, können an einem Tisch zusammen sitzen.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in dieser kritischen Zeit Salz und Pfeffer in Einmalportionen servieren. Essig- und Ölflaschen bringen wir Ihnen auf Wunsch, selbstverständlich zuvor desinfiziert.
  • Die Tischwäsche wird nach jedem Gast gewechselt.
  • Geschirr, Besteck und Gläser werden in professionellen Spülmaschinen hygienisch bei Höchsttemperaturen gespült.
  • Auf Wunsch servieren wir Ihnen Ihr Frühstück auch gerne ohne Aufpreis kontaktarm auf Ihr Zimmer (für einen reibungslosen Ablauf sind wir für Ihre Vorbestellung am Vorabend dankbar).

 

Die Rezeption

Zu Ihrem Schutz und dem unserer Mitarbeiter versuchen wir so kontaktarm wie möglich zu arbeiten. Selbstverständlich steht unser mehrsprachiges Rezeptionspersonal dennoch jederzeit bereit, Ihnen Fragen zu beantworten, Ratschläge oder Tipps zu geben oder Tranfers, Ausflüge zur organisieren und Restaurantreservierungen für Sie vorzunehmen. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt.

  • Wir führen soweit wie möglich einen kontaktarmen Check-In und Check-Out durch. Dazu schicken wir Ihnen mit unserer Reservierungsbestätigung einen Link, über den Sie uns bitte Ihre Heimatanschrift sowie Fotos der relevanten Seiten Ihres Personalausweises/Passes bereits vor Anreise zukommen lassen.
  • Schutzschirme am Rezeptionstresen sorgt dafür, dass ein direkter Kontakt zwischen Gästen und Personal vermieden wird.
  • Unser Rezeptionspersonal trägt bei Gästekontakt zusätzlich Mundschutz und desinfiziert nach jedem Kontakt mit Gegenständen des Gastes die Hände.
  • Kartenzahlungsgeräte werden nach jeder Benutzung desinfiziert.
  • Wir bitten Sie, Ihren Zimmerschlüssel bei Verlassen des Hotels immer an der Rezeption abzugeben. Dieser wird jedes Mal von unserem Rezeptionspersonal desinfiziert.
  • Abstandsregeln im Rezeptionsbereich sorgen für ein geringes Gästeaufkommen.
  • Die Thekenoberfläche unserer Rezeption wird nach jedem Gästekontakt mit einer Alkohollösung von 75% desinfiziert.
  • Die Griffe unserer (selten genutzten) Regenschirme werden vor und nach jedem Gebrauch ebenfalls mit einer Alkohollösung von 75% desinfiziert.

 

Der Parkservice

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, bitten wir vorher um Nachricht. Da wir nur zwei Parkplätze vor dem Hotel besitzen, die wir für Ankünfte benötigen, raten wir Ihnen, zusammen mit Ihrer Zimmerbuchung Parkplatz in unserer Hotel eigenen Garage zu reservieren. Die Gebühr beinhaltet den Parkservice durch unsere Mitarbeiter.

  • Ein Parkservice Mitarbeiter kümmert sich um Ihr Gepäck und parkt Ihr Auto – nach gemeinsamer Sichtung und Protokollierung eventueller Schäden – in die Garage.
  • Wie alle unsere Mitarbeiter trägt er Mund-Nasen-Schutz und für diesen besonderen Service Einmalhandschuhe, die er nach jedem Parkvorgang sicher und umweltschonend entsorgt.
  • Unser Mitarbeiter parkt Ihr Auto ausschließlich bei ausgeschalteter Klimaanlage und geöffneten Fenstern.
  • Der Schlüssel Ihres Mietwagens wird nach jedem Parkvorgang einer Desinfektion unterzogen.

 

Wir bitten um Ihre Mithilfe

Nur gemeinsam und in gegenseitiger Rücksichtnahme können wir die Gefahren des Corona-Virus bannen. Bitte helfen Sie bei der Umsetzung unseres Hygienekonzepts, bitte folgen Sie den Hinweisen unserer Beschilderung und den Anweisungen unserer geschulten Mitarbeiter.

  • Bitte waschen oder desinfizieren Sie sich regelmäßig und vor dem Betreten der Räume die Hände.
  • Bitte beachten Sie die Nies- und Hustenetikette.
  • Bitte tragen Sie in den öffentlichen Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Bitte halten Sie das Abstandsgebot von mindestens 1m zu anderen Personen ein.
  • Zum Schutz aller Gäste und Mitarbeiter in unserem Hause müssen wir Gäste mit Fieber über 37,5° in ihrem  Zimmer isolieren und bei den örtlichen Gesundheitsbehörden melden, die dann über die weiteren Maßnahmen entscheiden (Diskretion garantiert). Das Hotel hat das Recht, Ihre Temperatur bei Anreise mit einem kontaktlosen Thermometer zu messen. Sollten Sie im Laufe Ihres Aufenthalts Fieber bekommen, haben Sie die Pflicht, dies an der Rezeption zu melden.

 

Ihre Freizeit

  • In unserem weitläufigem Garten und auf unseren Terrassen im Außenbereich finden Sie viel Platz um sich an frischer Luft und mit Abstand zu entspannen. Unsere Mitarbeiter im Bar-Service sind über die Rezeptionstelefonnummer 9 erreichbar und bringen Ihre Bestellung an Ihren Platz oder auf Ihr Zimmer. Unser Barservice ist rund um die Uhr besetzt.
  • Wie unser Frühstücksmenu erhalten Sie auch einen Link auf unsere Barliste, die sie damit ebenfalls auf Ihrem Smartphone abrufen können.
  • Die Abstände zwischen den Liegen bzw. Liegenpaaren auf unserer Rooftop Lounge&Terrace sind auf 3m vergrößert. Bitte halten Sie diesen Abstand zu Ihrem eigenen Schutz und dem der anderen Gäste ein.
  • Die Shuttlebusse zu unseren Partnerstränden verkehren nun mit jeweils weniger Passagieren. Während der Fahrt besteht Abstands- und Maskenpflicht. Sie können auch einen individuellen Taxiservice zu einem günstigen Spezialpreis reservieren.
  • Gerne organisiert unser Rezeptionspersonal für Sie individuelle Exkursionen mit den ortskundigen und mehrsprachigen Fahrern unseres Partners Sicilylife. Naturexkursionen zum Ätna und zum Alcantara-Tal bietet unser Partner Legendary Sicily an. Selbstverständlich beachten unsere Partner alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln sowie die Maskenpflicht.

 

Wir wünschen Ihnen einen sorglosen und erholsamen Urlaub im Hotel Villa Schuler. Für Ihre Fragen und Anregungen sind wir jederzeit ansprechbar.

Christine und Gerhard Schuler und Team
Hotel Villa Schuler, Taormina, Sizilien

Stand: 09.08.2020. Änderungen vorbehalten ohne weitere Mitteilung.

Our Hygiene Concept

The security of a healthy environment for your carefree holiday at the Hotel Villa Schuler

Our cemprehensive Hygiene Concept was developed in compliance with the legal requirements of the Italian National Government and those of the Sicilian Regional Government as well as with those provided by the Italian Hotel Associations. Beyond the legal requirements, we have introduced further measures based on the catalog of measures of the Italian hotel associations as well as current scientific findings.

All our employees and the entire hotel management have been comprehensively trained and certified this July on measures against the spread of the coronavirus, especially with regard to the hotel sector. Our hygiene officer is Christine Schuler in cooperation with our external partners, the Institut Training Services srl, the ISO 14001 certification institute So.Gest Ambiente, our HACCP supervisor Dott.ssa Maria Angela Russo and our company doctor Dr. Salvatore Abbate, as well as with our Product Manager and the heads of Housekeeping, Food&Beverage, and Maintenance departments.

All our staff as well as the hotel management are regularly medically checked. In the event of fever or symptoms of illness indicating an infection, all employees are instructed to stay at home and contact their family doctor immediately. Before starting to work, the body temperature of each of our employees is measured with a contactless thermometer. If it exceeds 37.5°C, the employee concerned will immediately be sent back home.

In the event of changes in the official regulations, our new procedures will of course be adapted immediately, both if stricter measures are introduced and also if the regulations in force will be relaxed.

Your Room

To make you feel completely comfortable and well protected, on arrival you will find a perfectly cleaned and  disinfected room.

  • Your room has been subjected to intensive cleaning with chlorinated and alcoholic agents, and all hard surfaces such as tables, armrests, door handles, telephones, remote controls, etc. have been additionally disinfected.
  • As a special service that goes beyond the legal requirements, we subjected your room to a professional OZONE generator treatment shortly before your arrival (no chemicals). This ensures that all materials in the room as well as the entire room air and the air conditioning system are disinfected  (killing viruses, bacteria, and molds as well as carcinogenic and allergenic microorganisms).
  • The disinfection of our individually controlled air conditioning systems, which was previously carried out monthly in each guest room according to the regulations, is now carried out weekly.
  • Our staff carries out all the work described, equipped with mouth, nose, and eye protection. The chambermaids use disposable gloves, which are disposed of hygienically and environmentally friendly after each single individual room treatment.
  • All hotel linen, from sheets to towels, is washed in our in-house high-tech laundry at high temperatures and with detergents that guarantee the absence of viruses.

 

For the days of your stay you can choose between the following 3 alternatives:

1) You can opt for our traditional cleaning and hygiene service, which will visit your room daily during your absence.

2) You can also opt to ask for our cleaning service to take place only on certain days, so please inform us in advance.

3) You can also opt to waive the daily cleaning service in your room for the entire duration of your stay. This means that during your entire stay no one but you will enter your room.

To alternative 1 and 2, you can also reserve an additional ozone disinfection treatment for your room. In this case, we ask you to coordinate the day/days and time of the treatment with us, as it can only take place in your absence from your room. The special treatment takes approx. 90 minutes, depending on your room size. For this additional service, we charge 20 Euro per treatment.

We kindly ask you to inform us about your preference before your arrival.

  • The small refrigerator in your room was also disinfected before your arrival. It is not equipped as a minibar, also for hygienic reasons. You can buy the drinks of your choice at our bar or cool your own drinks there.
  • We ask for your understanding that we will suspend our usual daily turndown service in the early evening until further notice, in order to reduce contacts.
  • We also ask for your understanding that we are currently unable to offer our in-house laundry service for private guest laundry. Of course, we will be happy to organize alternatives for you.

 

The disinfection of our common areas

  • Three times a day, our employees disinfect frequently used contact points throughout the building, such as door handles, handrails, elevator buttons, water taps, public toilets, etc. The terrace area as well as the tables and chairs in our large garden are disinfected twice a day. All steps are carried out according to a detailed checklist, which is countersigned by our employees.
  • The breakfast area will be sanitized with an OZONE treatment every night.
  • Hand disinfection stations are available for you and for our employees at central points in the hotel.
  • We kindly ask all our guests to thoroughly disinfect their hands when entering the hotel and the breakfast area, and before contacting reception.

 

Distance requirement and compulsory use of face masks

Keeping a minimum distance from other guests who are not part of your family is the most effective protection against a corona infection, in addition to wearing the mouth and nose protection and sticking to the hand and sneeze etiquette.

  • Our team has the obligation to keep the distance of at least 1 meter/39,4″, which is legally required in Italy, so we ask our guests to do the same.
  • Please also keep the prescribed distance also to other guests. Mutual attentiveness helps to protect everyone.
  • We would like to point out that wearing a mouth and nose protection within closed rooms is mandatory in Italy. We, therefore, ask all our guests to wear a mouth and nose protection when entering the hotel and when moving around inside the hotel. Once you have sat down at the breakfast table, you can of course remove the mouth and nose protection. Wearing mouth-and-nose protection does not release you from the obligation to keep your security distance. You can of course remove the mouth and nose protector in the outdoor areas of the hotel.
  • In addition, we recommend that you always have your mouth and nose protection with you when outside the hotel, as wearing a mouth and nose protection is not only compulsory in all indoor areas and means of transport in Italy but is compulsory also outdoors whenever it is expected that the minimum distance of 1 meter/39,4″ cannot be maintained. This can happen when walking along Corso Umberto in Taormina.
  • Please have understanding for the fact that our elevator can be used at the same time only by those persons who share a room or belong to the same family.
  • Our employees also wear mouth and nose protection when in direct contact with guests as well as in their workrooms that are not visible to the public wherever the minimum distance may be undercut due to their specific activities.
  • For all our common areas on our premises, we have determined the maximum numbers of persons on the basis of legal requirements. Our generous spaces allow us to guarantee the prescribed minimum distance between tables and chairs for all our guests.

 

Your breakfast

Iconic Breakfast at Villa Schuler has always been a particularly well-liked and enjoyable start to the day. And we want it to stay that way. Fortunately, the hotel has many outdoor tables on the palm terrace with sea view. Nevertheless, we have to observe some rules here as well.

  • We serve our breakfast à la carte at the table. We have always done this at Villa Schuler – also for hygienic reasons. Your breakfast will be freshly prepared for you in our HACCP-checked breakfast kitchen in compliance with the highest standards of hygiene. We do our best to serve you as quickly as possible, but we ask for your understanding if your individually composed breakfast, freshly prepared to order, requires the time of preparation it takes.
  • To enable you to place your order without having to contact a menu card, we will also provide you before your arrival with a link so that you can easily download our breakfast menu onto your smartphone.
  • Our service staff is equipped with reusable, 60° washable, triple-filtered masks for mouth and nose. Our contribution to the environment.
  • In line with current scientifically based hygiene recommendations, we prefer frequent and correct hand-cleaning to the use of disposable gloves when serving drinks and food.
  • The tables in our breakfast room, the Orangery, and our extensive Palm Tree Terrace have been rearranged so that the minimum distance of 1 meter/39,4″ between the backrests of all chairs is guaranteed at all times.
  • Only people who share a room or belong to the same family can sit at the same table.
  • Please understand that in this critical period will serve salt and pepper in single portions. Vinegar and oil bottles will be brought to you on request, disinfected beforehand of course.
  • The table linen is changed after each guest meal.
  • Crockery, cutlery, and glasses are washed hygienically at high temperatures in professional dishwashers.
  • If you wish, we can also serve you breakfast in your room without surcharge (for a smooth service we are grateful for your advance booking the evening before).

 

The Reception

For your protection and that of our employees, we try to work as contactless as possible. Of course, our multilingual reception staff is always ready to answer your questions, give advice or tips, or organize transfers and excursions or make restaurant reservations for you. The reception is open 24/7.

  • As far as possible we carry out a low-contact check-in and check-out. For this purpose, we will send you a link with our reservation confirmation/before your arrival. Please use this link to send us your home address and photos of the relevant pages of your identity card/passport before your arrival.
  • Protective screens at the reception counter make sure that direct contact between guests and staff is avoided.
  • Our reception staff wear additional mouth and nose protection when in contact with guests and disinfect their hands after each contact with guest objects.
  • Card payment devices are disinfected after each use.
  • We kindly ask you to always leave your room key at the reception when leaving the hotel.
  • It will be disinfected each time by our reception staff.
  • Distancing rules in the reception area ensure that the number of guests is kept to a minimum.
  • The surface of our reception desk is disinfected with an alcohol solution of 75% after each guest contact.
  • The handles of our (rarely needed) rain umbrellas are also disinfected with a 75% alcohol solution before and after each use.

 

Our parking service

If you arrive by car, please let us know in advance. As we only have two parking spaces in front of the hotel, which we need for smooth arrivals, so we advise you to reserve a valet parking space in our hotel’s own garage together with your room booking. The fee includes the parking service by our staff.

  • A parking service employee will take care of your luggage and park your car in the garage after a joint car body condition check recording scratches or any damages.
  • Like all our employees, he wears mouth and nose protection and for this special service, he wears disposable gloves, which he will dispose of safely and environmentally friendly after each parking procedure.
  • Our employee will always park your car with the air conditioning switched off and the windows open.
  • The key to your rental car will be disinfected after each parking procedure.

 

We would like to ask for your cooperation

Only together and in a mutual effort, we can defeat the dangers of the coronavirus. Please help with the implementation of our hygiene concept, please follow the instructions on our signs and the instructions of our trained staff.

  • Please wash or disinfect your hands regularly and before entering the common areas.
  • Please observe the sneezing and coughing etiquette.
  • Please wear a mouth and nose protector in public areas.
  • Please keep a distance of at least 1meter to other people.
  • For the protection of all guests and employees in our hotel, we are asked to isolate guests with a temperature above 37.5° in their room and report the circumstance to the local health authorities, who will then decide on further measures (discretion guaranteed). The hotel has the right to take your temperature on arrival with a contactless thermometer. Should you develop a fever during your stay, you are obliged to report this to the reception desk.

 

Your leisure time

  • In our spacious garden and on our large outdoor terraces you will find plenty of space to relax in the fresh air enjoying the required safe distance. Our bar service staff can be reached via the reception phone #9 and will serve your order to your seat or room. Our bar service is available 24/7.
  • Just like our breakfast menu, you will also receive a link to our bar list, which you can then also use on your smartphone.
  • The distances between the sunbeds or pairs of sunbeds on our Rooftop Lounge&Terrace are increased to 3 meters/118″. Please keep this distance for your own protection and that of other guests.
  • The shuttle busses to our partner beaches now run with fewer passengers at a time. Distance and masks are compulsory during the short journey. You can also reserve an individual taxi service at a special reduced rate.
  • Our reception staff will be pleased to organize individual excursions with the local and multilingual drivers of our partner Sicilylife. Nature excursions to Mount Etna and the Alcantara Valley are offered by our partner Legendary Sicily. Of course, our partners observe all prescribed hygiene measures, distance rules, and the obligation to wear protective masks.

We wish you a hassle-free and relaxing holiday at the Hotel Villa Schuler. Welcome with open, socially distanced arms! For any questions and suggestions, please do not hesitate to contact us at any time.

Christine and Gerhard Schuler and team
Hotel Villa Schuler, Taormina, Sicily

Updated:  August 9, 2020. Subject to change without notice.